Einzelhandel: Deutschland bei internationalen Filialisten äußerst beliebt

Deutschland ist laut Colliers International nach wie vor das Expansionsziel Nummer 1 bei den internationalen Einzelhändlern. In den vergangenen fünf Jahren seien über 80 Neu- bzw. Ersteröffnungen von internationalen Einzelhändlern verzeichnet worden. Auf dem Vormarsch seien Marken wie Primark, TK Maxx, Hollister, Abercrombie & Fitch, Urban Outfitters oder Freeman T. Porter sowie Young-Urban-Konzepte wie Snipes oder adidas NEO. Entwicklungspotenzial sieht Colliers im Luxus-Bereich: Trotz einer Umsatzsteigerung in den letzten zwei Jahren um 11 % (von 2009 auf 2010) bzw. 16 % (von 2010 auf 2011) auf nunmehr 12,9 Mrd. Euro liege Deutschland mit einem Anteil von 0,3 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf den hinteren Rängen der großen Luxusmärkte. Der internationale Durchschnittswert liegt laut Colliers bei 0,6 % des BIP.

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