Commerz Real: 2019 wird ein Rekord-Transaktionsjahr

Commerz Real steht vor einem neuen Transaktionsrekord. Der Investmentmanager wird dieses Jahr Immobilien für 5 bis 6 Mrd. Euro umsetzen. Das sagte Henning Koch, Global Head of Transactions, auf der Expo Real. Letztes Jahr brachten es die Wiesbadener auf 4 Mrd. Euro. Die Differenz geht natürlich auf das Konto des mindestens 2,5 Mrd. Euro schweren Millennium-Portfolios, das komplett in den Offenen Fonds Hausinvest integriert wird. „Ich bin 20 Jahre in der Branche und habe in dieser Zeit kein im Ansatz vergleichbares Portfolio gesehen, was Qualität und Homogenität angeht“, sagte Koch. Doch selbst mit diesem Riesenbrocken ist der Hausinvest längst nicht voll investiert. Es gibt weiterhin Liquidität im Milliardenbereich, und das ist nicht alles: „Wir haben noch nicht einmal den möglichen Leverage ausgereizt, denn der Fremdkapital-Anteil liegt bei lediglich 6 %“, betont Koch. Das klingt nach Appetit auf weitere Groß-Transaktionen. Aber wo? – „Wir lassen uns da gern von Opportunitäten treiben“, sagt der Chefeinkäufer des Fondshauses. Auch die Gelegenheit für das Millennium-Portfolio habe sich schließlich unverhofft ergeben.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.