Städteranking: Berlin jetzt wettbewerbsfähiger als München

08.11.2019

Berlin hat München in Sachen Wettbewerbsfähigkeit überholt. Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg sehen die deutsche Hauptstadt erstmals auf Platz 1 ihres alle zwei Jahre ermittelten Städterankings, nachdem sie 2017 noch auf Platz 5 gelegen hatte. Ausschlaggebend für den Sprung an die Spitze seien der Bevölkerungsanstieg (+4,1 %), das höchste Wachstum bei der Erwerbstätigkeit unter allen untersuchten 30 Städten (+6,8 %) sowie eine deutliche Verbesserung der Produktivität. Auf Platz zwei und sieben finden sich mit Leipzig und Dresden zwei weitere ostdeutsche Städte; München rutschte auf Platz 3, dahinter folgt Frankfurt.


TD Premium

Auf diesen und über 510.000 weitere Artikel haben unsere Kunden in TD Premium vollen Zugriff: filterbar nach Thema, Firma, Immobilien­typ, Stadt oder Stich­wort. Gezielt kann nach Ver­käufen, Ver­mietungen, aktuellen Projekten oder Firmen-News gesucht werden.

Neben den News bietet TD Premium seinen Nutzern Markt­daten, Zeit­reihen und Daten­banken zu Trans­aktionen und Projekt­entwicklungen in allen deutschen Städten.