Hamburg: Staatsanwaltschaft soll ins Michaelisquartier

Lange war spekuliert worden, wer Nachmieter im „Michaelisquartier“ an der Ludwig-Erhard-Straße 11-17 in Hamburg wird, wenn KPMG ins neue Springer Quartier umzieht. Nun haben der Senat und die Justizbehörde beschlossen, dort 17.600 m² ab Januar 2022 anzumieten, um die Staatsanwaltschaft zu konzentrieren. Mietvertragsverhandlungen sind bereits aufgenommen worden. Das Michaelisquartier wurde von Quantum für die Bayerische Ärzteversorgung entwickelt. Die Staatsanwaltschaft ist bisher auf vier Standorte – am Gorch-Fock-Wall 15, in der Kaiser-Wilhelm-Straße 100, in der Ludwig-Erhard-Straße 22 (Tower am Michael) und im Strafjustizgebäude am Sievekingplatz – verteilt und ist in den vergangenen drei bis vier Jahren um 80 Stellen gewachsen. Die freiwerdenden Büros im Gorch-Fock-Wall sollen als Ausweichfläche während des ebenfalls anstehenden Umbaus des Strafjustizgebäudes dienen.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.