Corona: Ifunded will Überbrückungskredite zum Selbstkostenpreis vermitteln

19.03.2020

Die Investment-Plattform Ifunded bietet in der Corona-Krise Projektentwicklern und Bauträgern die Vermittlung von Mezzanine-Finanzierungen zum Selbstkostentarif an. Der liege bei einmalig 3 % auf das Finanzierungsvolumen und 0,5 % laufend pro Jahr. Üblicherweise werden laut Ifunded-Gründer Michael Stephan für solche Kredite ca. 6 % des Platzierungsvolumens und 125 Basispunkte laufend per annum fällig. Überbrückungskredite seien nötig, weil wichtige Immobilienprojekte gerade ins Stocken gerieten. Die Corona-Pandemie habe Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette, sagt Stephan: Das Einholen der Baugenehmigung geschehe noch langsamer, das Finanzierungsverhalten bei Banken sei vor allem bei Gewerbeimmobilien unklar. Auch auf den Baustellen komme es zu Engpässen. Schließlich gebe es auch Verkäufer, die ihre Immobilienprojekte vom Markt nähmen, und die Preise stünden unter Druck.


TD Premium

Auf diesen und über 510.000 weitere Artikel haben unsere Kunden in TD Premium vollen Zugriff: filterbar nach Thema, Firma, Immobilien­typ, Stadt oder Stich­wort. Gezielt kann nach Ver­käufen, Ver­mietungen, aktuellen Projekten oder Firmen-News gesucht werden.

Neben den News bietet TD Premium seinen Nutzern Markt­daten, Zeit­reihen und Daten­banken zu Trans­aktionen und Projekt­entwicklungen in allen deutschen Städten.