„Corona-Klausel“ für die Hotelbranche?

Der Lockdown der vergangenen Wochen hat in der Hotelbranche einen Umsatzrückgang von fast 95 % verursacht. In der Ferienhotellerie werde nun eine deutliche Steigerung der Belegungsraten erwartet, bei Stadt- und Businesshotels sei aber von niedrigeren Werten um die 25 % auszugehen, sagte Thomas Willms, CEO der Deutschen Hospitality, auf einer digitalen Veranstaltung des International Hospitality Investment Forum, die von Engel & Völkers Hotel Consulting moderiert wurde. Immerhin sei die Ausgangslage eine bessere als bei der letzten Krise 2008, so Christof Winkelmann, Vorstandsmitglied der Aareal Bank. Für Eigentümer und Betreiber bestehe keine Notwendigkeit, Anlagewerte zu verkaufen, denn die letzten Jahre seien wirtschaftlich sehr gut gewesen. Peter Ebertz, Hotelchef bei Art-Invest, regte für künftige Vertragsgestaltungen eine „Corona-Klausel“ an. Solche Situationen seien derzeit nicht geregelt, man sollte diskutieren, ob künftig auch die Eigentümer einen Teil des Risikos übernehmen.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.