Logistik-Flächenumsatz im 1. Halbjahr unterdurchschnittlich

Die Logistikmakler melden für das 1. Halbjahr eher schwache Vermietungsaktivitäten. CBRE ermittelte im Vorjahresvergleich ein Minus von 10,7 % und in summa 2,95 Mio. m², BNP Paribas Real Estate einen 17-prozentigen Rückgang auf 2,73 Mio. m². Laut Colliers International bedeuten die 1,2 Mio. m² Gesamtumsatz noch eine leichte Steigerung. In Alarm versetzen die Zahlen keines der Maklerhäuser. BNP sieht im langjährigen Vergleich lediglich eine "Delle". Zwar hätten besonders exportorientierte Branchen die Krise mit voller Wucht zu spüren bekommen, doch sei die Flächennachfrage in weiten Teilen durch Trends wie das Wachstum des E-Commerce ausgeglichen worden. CBRE führt die Rückgänge vor allem auf die Zeit noch vor dem Lockdown zurück. Tatsächlich habe sich die Corona-Pandemie nur sehr gering auf den Markt ausgewirkt. Colliers bemerkt, dass pausierte Anmietungsvorhaben aktuell wieder in Gang gesetzt würden, die "allgemeine Unsicherheit" aber weiterbestehe. Einig sind sich die Makler darin, dass die Flächenknappheit in den nachgefragtesten Logistikregionen anhält. Mancherorts seien die Mieten im 1. Halbjahr deshalb trotz Corona noch gestiegen.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.