Hannover: Strabag plant 40.000 m² Bürofläche an Podbielskistraße

24.07.2020

Strabag Real Estate will neben der HDI-Zentrale an der Podbielskistraße in Hannover ein Büroensemble mit knapp 40.000 m² BGF errichten. Derzeit steht auf dem rd. 20.000 m² großen Grundstück mit postalischer Adresse Riethorst 12 ein nicht mehr sanierungsfähiger Bürokomplex aus den 70er Jahren. Strabag erwarb die Liegenschaft im vergangenen Jahr und lobte einen Architekturwettbewerb aus. Dieser ist nun entschieden: Für den westlichen Bauabschnitt qualifizierte sich das Hamburger Büro KPW Papay Warncke und Partner Architekten, für den mittleren Ensembleteil Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten und für das östliche Gebäude Westphal Architekten BDA aus Bremen. Mit dem Baubeginn ist frühestens 2022 zu rechnen. An der Podbielskistraße hatte Strabag vor zwei Jahren das PodBC fertiggestellt. Mit 6.300 m² Bürofläche war es einige Nummern kleiner als das jetzige Vorhaben.


TD Premium

Auf diesen und über 510.000 weitere Artikel haben unsere Kunden in TD Premium vollen Zugriff: filterbar nach Thema, Firma, Immobilien­typ, Stadt oder Stich­wort. Gezielt kann nach Ver­käufen, Ver­mietungen, aktuellen Projekten oder Firmen-News gesucht werden.

Neben den News bietet TD Premium seinen Nutzern Markt­daten, Zeit­reihen und Daten­banken zu Trans­aktionen und Projekt­entwicklungen in allen deutschen Städten.