Faktoren für Zinshäuser seit 2015 um 25 % gestiegen

16.09.2020

Die Kaufpreisfaktoren für Mehrfamilienhäuser in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln sind in den letzten fünf Jahren um über 25 % gestiegen. Die höchste prozentuale Steigerung gab es mit 37 % in Hamburg, gefolgt von Köln (33 %) und Berlin (32 %). München erreichte den mit Abstand höchsten Kaufpreisfaktor von 43 vor Berlin mit 30,6. Dies berechnete das Makler- und Beratungsportal Immoverkauf24, das seit Juli zu Immoscout24 gehört, anhand der Gutachterberichte dieser fünf Städte von 2015 bis 2019. Noch vor wenigen Jahren galt der Grundsatz, dass sich der Kauf eines Mehrfamilienhauses nach 20 bis 25 Jahren amortisiert haben sollte, so Immoverkauf24. Knapp unter einem Vervielfältiger von 25 liegt mittlerweile aber nur noch Köln.


TD Premium

Auf diesen und über 510.000 weitere Artikel haben unsere Kunden in TD Premium vollen Zugriff: filterbar nach Thema, Firma, Immobilien­typ, Stadt oder Stich­wort. Gezielt kann nach Ver­käufen, Ver­mietungen, aktuellen Projekten oder Firmen-News gesucht werden.

Neben den News bietet TD Premium seinen Nutzern Markt­daten, Zeit­reihen und Daten­banken zu Trans­aktionen und Projekt­entwicklungen in allen deutschen Städten.