Berlin: Büro-Vermietung steigt weiter – Leerstand nur noch bei 3 %

Auf dem Berliner Büromarkt wurden im 2. Quartal laut ersten Hochrechnungen von Cushman & Wakefield (C&W) rd. 220.000 m² umgesetzt. Das sind noch einmal mehr als im 1. Quartal, das mit rd. 192.000 m² bereits das zweit-umsatzstärkste der letzten zehn Jahre war. Entsprechend ist die Leerstandsquote weiter auf nun nur noch 3 % gesunken. Unternehmen mit großem Flächenbedarf würden zunehmend auf Vorvermietungen oder Projektentwicklungen ausweichen, heißt es bei C&W. Eine signifikante Entlastung des Markts durch Projektentwicklungen erwartet C&W in diesem Jahr aber nicht mehr. Von den 66.000 m², die bis Jahresende fertiggestellt sein dürften, ist demnach bereits die Hälfte vorvermietet. Mit einer Entspannung auf Angebotsseite rechnet das Maklerhaus frühestens 2019. Die Bürospitzenmiete ist weiter gestiegen und liegt nun bei 26,50 Euro/m².

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.