Offene Fonds: TMW Weltfonds schließt erneut

Der TMW Immobilien Weltfonds hat die Rücknahme von Anteilen erneut ausgesetzt. Institutionelle Anleger hätten im großen Stil Mittel aus einigen offenen Fonds abgezogen, nachdem die massiven Abwertungen beim Degi Global Business bekannt wurden. „Dieser Verkaufswelle konnte sich auch der TMW Immobilien Weltfonds nicht entziehen“, schreibt das Management in einer Pressemitteilung. Der Weltfonds war erst im Dezember nach vorübergehender Schließung wieder geöffnet worden.
Nach Angaben von TMW Pramerica Property Investment befand sich der Fonds zuletzt durch Verkäufe über Verkehrswert und mehreren Handelstagen mit Netto-Zuflüssen auf dem Weg der Stabilisierung. „Wir fühlen uns in Sippenhaft genommen, da unser Portfolio keine Klumpenrisiken aufweist und in Core-Immobilien weltweit, nicht jedoch in Osteuropa, investiert ist“, sagte Klaus Trescher, Aufsichtsratsvorsitzender der TMW Pramerica Property. „Es ist mir auch völlig unverständlich, wie ein turnusmäßig bewertetes Portefeuille derart schlagartig implodieren kann“.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.