Produkte der CoStar Group

Berlin: Wettbewerb für Hotelprojekt am Alexanderplatz entschieden

Berlin-Mitte. Am Alexanderplatz sollen bis Ende 2011 drei Hotels und ein Boarding House entstehen. Projektentwickler Wilfried Euler (IVG Immobilien- und Projektentwicklungs GmbH) präsentierte nun gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung die Gewinner des Fassadenwettbewerbs für das Projekt „Alexander Parkside“. Geplant seien rd. 30.000 m² BGF an der Wadzeckstraße/Ecke Otto-Braun-Straße für Häuser der Marken Holiday Inn Express (190 Zimmer) und Hampton by Hilton (167 Zimmer), ein Azure-Hostel mit 167 Zimmern sowie ein Boarding House mit 150 Einheiten, berichtet die „Berliner Zeitung“. Der Baustart soll im Sommer erfolgen. Die Eröffnung ist für Anfang 2012 geplant.
Sieger gehen leer aus
Obwohl das Berliner Büro Ludloff & Ludloff den ersten Platz bei dem Fassadenwettbewerb errungen hatte, soll jedoch der drittplatzierte Entwurf des Büros Collignon Architektur und Design realisiert werden. Das habe man mit den Eigentümern, einer Investorengruppe aus England und Luxemburg, besprochen und entschieden, sagte Euler der Zeitung.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.