Covid-19 drückt Adler Modemärkte tief in die roten Zahlen

Der Umsatz der Adler Modemärkte ist im ersten Halbjahr 2020 um mehr als 40 % auf 138,1 Mio. Euro eingebrochen. Besonders die behördlich angeordnete Schließung der 171 Filialen hätte sich negativ auf das Geschäft ausgewirkt, teilt das Unternehmen mit. Das Ebitda ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von +25 Mio. Euro auf -19,6 Mio. Euro zurück. Unterm Strich steht ein Verlust von 49,4 Mio. Euro – zehnmal so viel wie im Vorjahr (-4,9 Mio. Euro). Für Juli bis Dezember erwartet Adler eine anziehende Nachfrage, sofern sich die Pandemie-Situation nicht wieder verschärft. Die Umsätze werden aber voraussichtlich auch im zweiten Halbjahr unter Vorjahresniveau liegen. Um Kosten zu sparen, sollen die Organisationsstrukturen des Unternehmens gestrafft werden, v.a. durch Einsparungen in der Konzernzentrale. Außerdem soll das bereits bestehende Programm zur Standortoptimierung „deutlich erhöht werden“, z.B. durch „geeignete Kooperationen und eine höhere Flexibilität bei den Standortinvestitionen“.

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