Aroundtown verbucht weiteren Aufwertungsgewinn
Aroundtown hat bei kaum veränderten Mieteinnahmen von 295 Mio. Euro und gleichbleibendem operativen Gewinn (FFO) von 76 Mio. Euro das erste Quartal mit einem stark gestiegenen Periodenergebnis von 319 Mio. Euro abgeschlossen (Vj. 102 Mio. Euro). Grund ist, dass anders als vor einem Jahr 15 % des 25 Mrd. Euro großen Unternehmensportfolios neu bewertet wurden, und dies ergab flächenbereinigt einen Bewertungsgewinn von 0,8 %. Schon Ende 2024 war das Gesamtportfolio um 1,9 % aufgewertet worden. Im ersten Quartal vollzog Aroundtown Verkäufe für 149 Mio. Euro in etwa zu den Buchwerten und zum 18-Fachen. Davon betraf 80 % Wohnungen der Tochter Grand City, 12 % Büroimmobilien. Ein Drittel spielte sich in Bremen ab, ein Viertel in Frankfurt, 11 % in Berlin. Andererseits wurden dem Bestand Immobilien im Wert von 180 Mio. Euro zugeführt. Es handelt sich hauptsächlich um Objekte, die Aroundtown zuvor als Loan-to-Own-Positionen hielt bzw. die als Sicherheit für Verkäuferdarlehen dienten.
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