Hahn-Report: Expansionsneigung im Einzelhandel gewachsen
Nutzer im Einzelhandel sind expansionsfreudig wie lange nicht und auch bei Investoren wächst die Kaufbereitschaft, ergibt der neue "Hahn Retail Real Estate Report", den die Hahn Gruppe zusammen mit CBRE, Bulwiengesa und dem EHI Retail Institute dieses Jahr zum 20. Mal herausgibt. Befragt wurden 71 Expansionsverantwortliche bei Filialisten und 32 Entscheider von institutionellen Immobilieninvestoren und Finanzinstituten. Demnach wollen 61 % der Vertriebslinien bis Ende 2025 ihre Filialanzahl erhöhen – der höchste Wert seit sieben Jahren (Vorjahr: 42 %). Gleichzeitig ist der Anteil derer, die Filialen abbauen wollen, auf ein Rekordtief von 17 % gesunken (Vorjahr: 24 %). Mehr Filialen sind insbesondere in den Branchen Lebensmittel (61 %), Gesundheit & Beauty (67 %), Allgemeiner Bedarf (88 %), Hobby & Freizeit (100 %) und Gastronomie (100 %) geplant. Im Textilhandel hingenen planen 44 %, ihr Filialnetz zu verkleinern. Unter den Investoren sagen 30 Prozent, ihren Handelsimmobilienbestand moderat ausbauen zu wollen (Vorjahr: 20 Prozent). Stark investieren möchten 9 % (Vj: 7 %). 43 Prozent planen, ihren Bestand zu halten (VJ: 53 Prozent). Nur 17 Prozent wollen selektiv veräußern, niemand plant starke Verkäufe.
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