Deutsche Euroshop steigert 2011 Umsatz und Gewinn

Der Shoppingcenter-Investor Deutsche Euroshop (DES) hat 2011 die Umsätze um 32 % auf 190,0 Mio. Euro gesteigert. Dazu trugen vor allem neu erworbene Center und Umsatzsteigerungen nach Erweiterungsmaßnahmen bei. Das operative Ergebnis (Ebit) erhöhte sich um 34 % auf 165,7 Mio. Euro, vor Steuern und Bewertung legte das Ergebnis um 35 % auf 86,5 Mio. Euro zu. Unter Einbeziehung des Bewertungsergebnisses (EBT) wird ein Zuwachs um 32 % vermeldet. Für 2012 erwartet DES eine Umsatzsteigerung um 10 % und ein um 8 % höheres Ergebnis. Wegen eines Urteils des Bundesfinanzhofs, das sich auf die Besteuerung der vergangenen Jahre auswirkt, musste das Jahresergebnis 2010 korrigiert werden. Der Steueraufwand im Vorjahresabschluss wurde um 87,5 Mio. Euro für latente Gewerbesteuern sowie 2,1 Mio. Euro für Gewerbesteuernachzahlungen erhöht, was zu einem Konzernverlust von 7,8 Mio. Euro führte. Das Nachsteuerergebnis 2011 belief sich demgegenüber auf 93,4 Mio. Euro.

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