EZH-Spitzenmieten in Europa von Umsätzen unabhängig
Die Mieten von Einzelhandelsimmobilien an europäischen Top-Standorten entwickeln sich weitgehend unabhängig vom Handelsumsatz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Patrizia, in der die Einzelhandelsumsätze von 26 europäischen Metropolen seit 2001 mit der Entwicklung der jeweiligen Spitzenmiete verglichen werden. Nur in wenigen Städten, so etwa den Schwellenmärkten Warschau, Budapest und Prag, wirkten sich Veränderungen bei den Handelsumsätzen innerhalb von zwei Jahren auf die Spitzenmieten aus. „Die großen internationalen Einzelhandelsketten – und diese bestimmen die Premiumlagen – bleiben auch in wirtschaftlich schwächeren Jahren in den etablierten Märkten präsent“, erläutert Karin Siebels von Patrizia Research.
Für 2013 erwartet sie Mietpreissteigerungen in Berlin, Hamburg, München, Stockholm und Manchester. In den restlichen 21 untersuchten Märkten – auch in den Krisenländern Spanien und Italien – sollen die Mieten stabil bleiben.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.