Shoppingcenter: „Zeiten der ungehemmten Expansion sind vorbei“
Die Zeiten der ungehemmten Shoppingcenter-Expansion auf dem europäischen Einzelhandelsimmobilienmarkt sind nach Einschätzung des Wiener Standortberaters RegioPlan eindeutig vorbei. Im vergangenen Jahr seien europaweit nur noch rd. 200 Einkaufszentren eröffnet worden, nachdem in den Spitzenjahren davor, vor allem zwischen 2006 und 2008, noch rd. 400 Objekte jährlich fertiggestellt worden waren. Aktuell gibt es den Researchern zufolge rd. 7.000 Shoppingcenter in Europa. Nun sei die Schnäppchenjagd der Investoren eröffnet. Gesucht würden Objekte zu niedrigen Preisen, die mit dem Ziel höherer Rentabilität saniert werden können. Insbesondere der deutsche Markt biete hierfür gute Investitionsmöglichkeiten, da in den vergangenen Jahrzehnten viele Einkaufszentren gebaut worden seien, die den aktuellen Konsumentenbedürfnissen nur noch marginal entsprächen.
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