München: Wohnmieten um bis zu 9,1 % gestiegen
Die Münchener Mietpreise für Wohnimmobilien sind in diesem Herbst laut einem Marktbericht des IVD Süd stark angestiegen. Am stärksten zogen die Preise für Mietwohnungen im Bestand (Baujahr ab 1950) an: Zahlte man im vergangenen Jahr noch 11,50 Euro/m², muss man aktuell mit 12 Euro/m² rechnen – eine Preissteigerung um 9,1 %. Die Preise für Altbauwohnungen erhöhten sich um 8,3 % auf 13 Euro/m². Für Reihenmittelhäuser mit 100 m² Wohnfläche müssen derzeit 1.530 Euro Miete gezahlt werden – 5,5 % mehr als im Jahr zuvor. Neubauwohnungen verteuerten sich um 4 % auf 13 Euro/m². Grund für diese Preisanstiege sei u.a. die anhaltende Flaute bei Neubauprojekten: In München wurden im Jahr 2007 insgesamt 4.498 Baugenehmigungen gezählt, 12,9 % weniger als 1997.
Auch in Nürnberg registrierte der IVD Mietpreissteigerungen für alle Objekttypen: Die Mieten für Bestandswohnungen zogen um 5,6 % an; die Preissteigerungen für Doppelhaushälften in Erstvermietung betragen 0,8 %.
Bayernweit tendierten die Mietpreise im Vergleich zum Vorjahr stabil bis leicht fallend: Die Preisänderungen liegen zwischen -1,0 % für neugebaute Reihenmittelhäuser und +1,3 % für Mietwohnungen aus dem Bestand.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.