Shoppingcenter: Bau-Aktivität dank Türkei und Russland auf Rekordniveau
Laut CBRE werden derzeit in Europa Shoppingcenter mit einer Gesamtfläche von 11,9 Mio. m² gebaut. Das sind 50 % mehr als vor einem Jahr und so viel wie noch nie zuvor. Drei Viertel der Fläche entstehen in Osteuropa. Die Bau-Aktivität ist in der Türkei am höchsten (3,7 Mio. m²). Allein in Istanbul entstehen 37 Einkaufszentren. Aber auch Russland hält mit 2,88 Mio. m² gut mit. Fleißig gebaut wird auch in der Ukraine, wo 790.000 m² entstehen, das sind 38 % des Bestands. Auf den weiteren Plätzen folgen Polen (750.000 m²), Italien (666.000 m²) und Frankreich (648.000 m²). In Italien flaut die Bautätigkeit jedoch aktuell ab. „Das schnelle Wachstum bei der Entwicklung neuer Shoppingcenter in Emerging Markets begründet sich in einer wachsenden Mittelschicht, der Urbanisierung und einer zunehmenden Verbrauchernachfrage nach hochwertigen Handelskonzepten“, erläutert Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland.
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