Shoppingcenter: 11 Mio. m² Fläche europaweit bis Ende 2014 in der Pipeline
In Europa sind im 1. Halbjahr 2013 insgesamt 1,8 Mio. m² neue Shoppingcenterfläche (Gross leasable area) entstanden, 70 % davon in Osteuropa. Bis Ende 2014 kommen weitere 11 Mio. m² hinzu: 4,9 Mio. m² im 2. Halbjahr 2013 und 6,1 Mio. m² im Gesamtjahr 2014. Das geht aus dem aktuellen „Shoppingcenter Report Europe“ von Cushman & Wakefield hervor. Danach werden gut zwei Drittel der neuen Fläche in Osteuropa (inklusive der Türkei) errichtet, allen voran in Russland (rd. 3 Mio. m²), der Türkei (1,5 Mio.) und der Ukraine (1,4 Mio.) Zu den größten Shoppingcenter-Projekten zählen der „Avia Park“ in Moskau mit 235.000 m² GLA, die „Mall of Istanbul“ (155.000 m²) und die „Respublika“ (138.000 m²) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.