Lührmann-Trendbarometer: Filialisten noch stärker auf Top-Standorte fokussiert
Einzelhandelsfilialisten setzen bei der Wahl ihrer Expansionsziele noch stärker auf Top-Standorte. In der aktuellen Umfrage für den Trendbarometer von Lührmann gaben 53,2 % der Befragten an, ausschließlich in Spitzen-Städten expandieren zu wollen (Vorjahr: 45,3 %). Eine breite Expansion über Groß-, Mittel- und Kleinstädte favorisieren nur noch 28,8 % (Vorjahr: 44,2 %). Die Gruppe der Städte zwischen 500.000 und 1 Mio. Einwohnern bleibt aber wie im Vorjahr etwas beliebter (93 %) als die Millionenstädte (90,7 %). Weitere Ergebnisse der Umfrage, bei der 52 % der Teilnehmer internationale Filialisten waren: Beliebtestes Expansionsziel bleibt Süddeutschland (97 %). Die innerstädtische 1A-Lage ist für 75 % sehr wichtig und übertrifft damit immer noch das Internet. Um ein Drittel (auf 44 %) stieg dagegen die Zahl derjenigen, die Flughäfen weniger wichtig finden. Auch kleine Shoppingcenter unter 17.000 m² sind für mehr als zwei Drittel der Befragten (67,8 %) weniger wichtig oder sogar unwichtig.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.