Investmentmarkt Hotels: Umsatz laut JLL um 58 % auf 980 Mio. Euro gesunken
Auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt wurden 2008 laut Jones Lang LaSalle (JLL) 980 Mio. Euro umgesetzt – 58 % weniger als in den beiden Rekordjahren 2007 und 2006. Die Werte der Jahre 1998 bis 2005 wurden mit diesem Ergebnis dennoch übertroffen, teils sogar deutlich. Mit 539 Mio. Euro entfiel mehr als die Hälfe Gesamtvolumens auf Einzeltransaktionen. Verkäufe von reinen Hotelportfolios kamen auf insgesamt 207 Mio. Euro. Die zuletzt auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt dominanten ausländischen Investoren fuhren ihre Kaufaktivitäten deutlich zurück, machten aber noch immer einen Anteil von 64 % am Gesamtumsatz aus. Bei vier der sechs Transaktionen über 50 Mio. Euro waren sie als Käufer im Spiel. Unter den einheimischen Käufern befanden sich ausschließlich institutionelle Investoren. Für 2009 erwartet JLL einen weiteren Rückgang des Transaktionsvolumens.
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