Transaktionsvolumen mit Fachmärkten stieg um 60 %

Der Umsatz mit deutschen Einzelhandelsimmobilien stieg 2014 um 6 % auf rd. 9,2 Mrd. Euro. Dabei konzentrierte sich das Geschehen auf Fachmärkte und Supermärkte: Laut CBRE wurden ca. 3,8 Mrd. Euro in diesen Bereich investiert, das sind 1,4 Mrd. Euro bzw. knapp 60 % mehr als 2013. Ein Großteil der verkauften Objekte liege außerhalb der Top-Standorte, was die höhere Risikobereitschaft der Investoren widerspiegle, so CBRE. Bei Shoppingcentern dagegen sank das Transaktionsvolumen um fast ein Viertel auf 2,7 Mrd. Euro, in 1A-Einzelhandelsimmobilien wurden sogar nur 1,6 Mrd. Euro investiert (-36 %). Die Rückgänge seien in beiden Fällen auf ein „stark limitiertes Produktangebot“ zurückzuführen. Ausländische Anleger investierten 4,5 Mrd. Euro und damit doppelt so viel wie im Vorjahr.

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