Metro: Umsatzminus bei Kaufhof und Real, Media-Markt legt zu

Metro hat seine Umsätze in Deutschland zum Jahresende nur geringfügig um 0,1 % auf 7,7 Mrd. Euro gesteigert. Während die Tochter Media-Saturn laut dem aktuellen Quartalsbericht von Oktober bis Dezember ein Plus von 1,4 % auf 3,2 Mrd. Euro (flächenbereinigt +0,4 %) beisteuerte, verzeichnete Galeria Kaufhof einen Erlösrückgang von 0,8 % auf 0,9 Mrd. Euro (flächenbereinigt -1,1 %). Die milde Witterung im Herbst habe den Auftakt des Textilgeschäfts für die Wintersaison geschwächt, erklärt das Unternehmen. „Deutliche Umsatzsteigerungen“ im Dezember hätten diesen Rückgang nicht kompensiert. Weil man Winterware mit Preisnachlässen verkauft habe, sank der Vorsteuergewinn von Galeria Kaufhof deutlich von 159 Mio. auf 139 Mio. Euro (einschließlich Geschäft in Belgien). Bei den SB-Warenhäusern von Real ging der inländische Umsatz wegen Schließungen um 0,8 % auf 2,2 Mrd. Euro zurück. Flächenbereinigt gab es aber ein Plus von 0,9 %.

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