Einzelhandel: Aldi in der Deloitte-Top-10 der größten Händler weltweit
Der Discounter Aldi hat 2007 den Sprung unter die zehn weltweit größten Handelskonzerne geschafft. Wie aus der aktuellen Studie der Unternehmensberatung Deloitte, „Global Powers of Retail“, hervorgeht, sind damit nun drei deutsche Konzerne unter den Top Ten: Neben Aldi mit einem Umsatz von geschätzt rd. 58,5 Mrd. US-Dollar auch Metro (rd. 88,2 Mrd. US-Dollar) und die Schwarz-Gruppe (ca. 69,5 Mrd. US-Dollar), zu der Lidl und Kaufland gehören. Aldi war der einzige Neueinsteiger in die Top Ten und belegt Rang 10, die Schwarz-Gruppe machte einen Sprung von 10 auf 7. Im Betrachtungszeitraum von 2002 bis 2007 sei die Schwarz-Gruppe mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 12,6 % am schnellsten von allen aktuellen Top-Ten-Konzernen gewachsen, so Deloitte. Den Aufstieg der deutschen Discounter sieht Deloitte darin begründet, dass die Verbraucher sich zunehmend einschränken müssten und daher vermehrt bei preiswerten Händlern einkauften. Metro machte einen Platz gut und steht jetzt auf Position 4. Unter den 50 weltweit am stärksten wachsenden Handelsunternehmen befindet sich mit Rossmann nur eines aus Deutschland.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.