Deutsche Euroshop: Ebit und Umsatz gesteigert – Höhere Prognose für 2009
Das Konzernergebnis des Einkaufcenter-Investors Deutsche Euroshop ist 2008 laut vorläufigen Zahlen auf rd. 68,7 Mio. Euro gesunken (2007: 94,2 Mio. Euro). Operativ hat die Gesellschaft hingegen zugelegt: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg von 78,5 Mio. auf 98,2 Mio. Euro, das operative Ergebnis vor Steuern (EBT) von 38,5 Mio. auf rd. 50,0 Mio. Euro. Auch die Funds from Operations (FFO) verbesserten sich um 30 % von 1,12 auf 1,46 Euro je Aktie und der Umsatz stieg um 20 % von 95,8 Mio. auf 115,3 Mio. Euro (auf like-for-like-Basis um 2 %). Im Durchschnitt sind die Shoppingcenter – trotz gestiegener Renditen (+ 15 BP) – um etwa 1,0 % aufgewertet worden. Der Net Asset Value (NAV) je Aktie stieg um 2,0 % von 26,91 auf 27,44 Euro. Für das Geschäftsjahr 2009 erhöht das Unternehmen seine Prognose und erwartet einen Umsatz von 125 bis 128 Mio. Euro (+ 10 %), ein Ebit von 105 bis 108 Mio. Euro (+ 8 %) sowie ein EBT ohne Bewertungsergebnis von 50 bis 52 Mio. Euro (+ 2 %). Für den FFO werden 1,46 bis 1,49 Euro je Aktie erwartet (+ 1 %)
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