Einzelhandel: Shoppingcenter laut GfK krisenfeste Wertanlage

Namhafte Publikums- und Spezialfonds planen laut einem Positionspapier von GfK GeoMarketing, ihre Investmentanteile an Einzelhandelsimmobilien in den kommenden Monaten deutlich zu erhöhen. Dabei könne vor allem das Segment der Shoppingcenter durch gute Entwicklungsprognosen trotz Finanzkrise punkten. Derzeit seien weiter ansteigende Mieterträge und Handelsumsätze in guten Shoppingcenter-Portfolios zwischen 1 und 1,5 % pro Jahr zu beobachten. Schnäppchenjäger hätten hingegen weniger Chancen: Da die Suche nach Core-Investments bei einigen Anlegergruppen ganz oben auf der Agenda stehe, sei der Premium-Markt weiterhin von Knappheit geprägt. Ein Preisverfall sei auch bei anhaltender Krise nicht zu erwarten, heißt es im Positionspapier. Angesichts erträglicher Mietpreise von 20 bis 25 Euro/m² könne ein gutes Shoppingcenter in Krisenzeiten als „Hort der Nachhaltigkeit“ angesehen werden. Jüngst hatte Kemper’s Jones Lang LaSalle eine Untersuchung veröffentlicht, derzufolge Versicherungen, Pensionsfonds und Versorgungskassen 2009 auf dem Markt für Handelsimmobilien-Investments die Oberhand gewinnen und besonders auf wertstabile Einzelhandelsimmobilien als Anlageobjekte setzen werden.

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