Marriott formt mit Starwood weltgrößte Hotelkette
Der US-Hotelkonzern Marriott übernimmt seinen Mitbewerber Starwood für 12,2 Mrd. US-Dollar. Die Hotelmarken von Marriott und Starwood sollen im Wesentlichen erhalten bleiben. Marriott ist mit mehr als 4.100 Häusern und 19 Hotelmarken (u.a. mit den Marken Marriott, Ritz-Carlton, Moxy) weltweit präsent. Hierzulande gibt es rd. 60 Häuser. Zu Starwood (u.a. Sheraton, Aloft und St. Regis) gehören mehr als 1.200 Standorte. Mit zusammen 5.500 Hotels und 1,1 Mio. Zimmern überholen sie Hilton als weltgrößte Hotelkette. In der Branche war laut Ursula Kriegl von JLL Hotels die Nachricht „eine große Überraschung“. Stephan Gerhard vom Hotelberater Treugast erwartet, dass der Kampf um gute Standorte in Deutschland durch den Deal noch weiter verschärft wird. „Marriott und Starwood haben rege Development-Abteilungen, die werden in Zentraleuropa nochmal richtig Gas geben“, prognostiziert der Hotelexperte.
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