Metro spaltet sich auf

Metro will sich in zwei unabhängige Handelsgruppen aufteilen. Das Unternehmen gab heute morgen bekannt, dass der Bereich Großhandels- und Lebensmittel von den Aktivitäten Unterhaltungselektronik und Dienstleistung (das sind im Wesentlichen die Marken Media Markt und Saturn) getrennt werden soll. Davon verspricht sich das Handelsunternehmen „jeweils stärkeren Fokus, schnellere Entscheidungsprozesse, mehr Flexibilität und größere operative Effizienz“. Laut CEO Olaf Koch ist die Aufspaltung der „logische nächste Schritt in der Transformation unseres Unternehmens“. Die Umsetzung soll bis Mitte 2017 über die Bühne gehen. Beide Unternehmen sollen dann als separate Aktiengesellschaften mit jeweils eigener Börsennotierung, eigenständigem Unternehmensprofil sowie eigenem Vorstand und Aufsichtsrat geführt werden. Koch soll Chef des Großhandels- und Lebensmittel-Geschäfts werden, Metro- und Media-Saturn-Vorstand Pieter Haas soll die Leitung der Consumer-Electronics-Gruppe übernehmen.

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