Hotels: Fast ein Zehntel des Marktvolumens wurde 2015 verkauft
Im vergangenen Jahr wurden 9 % des Marktvolumens aller investmentrelevanten Hotels in Deutschland gehandelt. Laut BulwienGesa ist dies unter allen Assetklassen der höchste Anteil am Gesamtbestand. Den hat das Analysehaus im Auftrag von Union Investment erstmals berechnet: Alle investmentrelevanten Hotels in Deutschland sind der Studie zufolge zusammen 47,1 Mrd. Euro wert. Gemessen an der Anzahl der Hotelzimmer ergibt dies einen durchschnittlichen Wert von 130.500 Euro pro Zimmer. Der Bestandswert investmentrelevanter Hotels in Deutschland ist laut der Studie von 2007 bis 2015 um 64 % gestiegen, was sowohl das Wachstum von Markenhotels als auch den Wertzuwachs der bestehenden Häuser beinhaltet. Zur Ermittlung eines groben Richtwerts für den Wert eines Hotelzimmers empfehlen Union Investment und BulwienGesa, das 2000-Fache des durchschnittlichen Ertrags pro Zimmer (RevPar) anzusetzen.
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