Einzelhandel: Textilunternehmen setzen Expansion in Q1 fort
Textilunternehmen haben ihre Expansion in Deutschland im ersten Quartal trotz der schwierigen konjunkturellen Lage fortgesetzt. Der Anteil von Textilunternehmen auf dem Vermietungsmarkt in 1a-Lagen sei im Vergleich zum Vorjahresquartal überaus deutlich um 26 % auf 62 % gestiegen, heißt es in einer Studie von Kemper’s Jones Lang LaSalle (Kemper’s JLL). Der Trend zu Monolabel-Stores habe sich unvermindert fortgesetzt. Das Young-Fashion-Segment steigerte den Flächenanteil von 11 auf 18 %, so das Maklerhaus. Allgemein sei die Marktentwicklung in 1a-Lagen solide und die Flächennachfrage gut. Einzelhandelsunternehmen hätten zwischen Januar und März fast 900 Neueröffnungen für das Jahr 2009 in Aussicht gestellt. Im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal habe besonders die Nachfrage nach kleineren Flächen unter 100 m² zugenommen. Ihr Anteil sei von 14 auf 18 % gestiegen. Für das zweite Quartal rechnet Kemper’s JLL mit soliden Umsätzen in 1a-Lagen. Hingegen seien 1b-Lagen weniger gefragt. Der Studie lag eine Stichprobe von 100 Vermietungen verschiedener Maklerhäuser mit einer vermittelten Verkaufsfläche von insgesamt 55.000 m² zugrunde.
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