Lidl: Pläne für 1.000 neue Läden in Deutschland und USA-Expansion

Deutschlands zweitgrößter Discounter Lidl will weitere 1.000 Märkte in der Bundesrepublik eröffnen. Das sagte Klaus Gehrig, Chef der Lidl-Mutter Schwarz-Gruppe, dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Mit rd. 4.000 Filialen würde Lidl mit dem Wettbewerber Aldi in etwa gleichziehen. Bisher hatte Lidl 2.900 Läden und lag damit gleichauf mit der Tengelmann-Tochter Plus. Der Neckarsulmer Konzern konnte 2007 laut Gehrig den Umsatz um 5,8 Mrd. auf 50 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr steigern. Außerdem plane Lidl, die USA als nächsten Auslandsmarkt zu erobern. „Wir bereiten uns zurzeit auf den Markteintritt vor“, sagte Gehrig. Die ersten US-Niederlassungen sollen spätestens 2012 eröffnen. Der ursprünglich für Herbst 2008 geplante Start in der Schweiz war vor Kurzem auf das kommende Jahr verschoben worden.

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