Shoppingcenter Europa: 50 % der Flächen entstehen in der Türkei
Mit 1,2 Mio. m² wurden im 1. Halbjahr europaweit 11 % weniger neue Shoppingcenterflächen fertiggestellt als im Vorjahreszeitraum. Die Bautätigkeit sei durch den zunehmenden Wettbewerb, das sich ändernde Verbraucherverhalten und das Wachstum im Online-Handel beeinflusst, schreibt Cushman & Wakelfield in einer Analyse. Knapp 50 % der neuen Shoppingcenterflächen entstanden in der Türkei, gefolgt von Russland mit 186.000 m². Westeuropa macht allerdings immer noch über zwei Drittel des Gesamtflächenbestandes in Einkaufszentren aus. In Deutschland blieb der Bestand im Verlauf des 1. Halbjahres mit rd. 14,75 Mio. m² unverändert, seither sind mit dem „Loom Bielefeld“ und dem zweiten Bauabschnitt der „Huma Einkaufswelt“ bei Nürnberg 46.600 m² hinzugekommen. Für 2018 erwartet Cushman & Wakefield in Deutschland 132.500 m² Flächenzuwachs durch Neubauten und Erweiterungen.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.