Kaufland beendet Lieferservice-Pilotprojekt

Nach mehr als einjähriger Pilotphase wird Kaufland seinen Lieferservice für Lebensmittel in Berlin kurz vor Weihnachten einstellen. Die Erfahrungen hinsichtlich der Betriebsabläufe und das Kundenfeedback seien positiv gewesen. „Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, die Preis- und die Marktentwicklung sehen wir allerdings, dass sich ein Lieferservice im Lebensmittelbereich auf Sicht nicht kostendeckend betreiben lässt“, wird Kaufland-Chef Patrick Kaudewitz in einer Mitteilung zitiert. Betroffen von der Einstellung des Angebots sind knapp 300 Mitarbeiter im Lager- und Lieferbereich in Berlin sowie knapp 80 Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Heilbronn. Die Pläne, das Angebot auf andere Städte außerhalb Berlins auszuweiten, werden nicht weiterverfolgt. Stattdessen werde man sich „verstärkt auf digitale Innovationspotenziale im stationären Geschäft“ konzentrieren.

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