Einzelhandelsvermietungen: Anteil der Bekleidungsgeschäfte sinkt zusehends

Der Textilhandel büßt immer mehr seine bisherige Vormachtstellung bei der Anmietung von Einzelhandelsflächen ein. Von 119.400 m² deutschlandweit vermieteten Einzelhandelsflächen entfielen im 1. Quartal laut JLL nur noch 24 %  auf Bekleidungshändler, nach 33 % im Vorjahr. In Spitzenzeiten kamen die Textiler noch auf über 40 %, merkt das Maklerhaus an. Dahinter folgen Gastronomie mit 21 %, Gesundheit/Beauty mit 13 % sowie Sport/Outdoor mit 9 %. In der letztgenannten Branche zeigte sich vor allem die französische Marke Decathlon sehr expansiv. Obwohl der Vermietungsumsatz um 5 % zurückging, stieg die Anzahl der Anmietungen um 9 % auf 268 an. Rund 60 % aller Abschlüsse entfiel auf Flächengrößen bis maximal 250 m². Die zehn größten Städte erreichten nach einem Einbruch auf 18 % im Vorjahreszeitraum wieder einen Anteil von 44 %.

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