Hotels: Investmentfähiges Produktvolumen in zehn Jahren verdoppelt

Der Marktwert der investmentrelevanten Hotels in Deutschland ist 2017 um rd. 6 % auf 52,6 Mrd. Euro gestiegen. Wie Union Investment und Bulwiengesa in ihrer Marktwertanalyse ermittelt haben, hat sich das Hotelmarktvolumen damit in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Ausschlaggebend für die Wertsteigerung sei u.a. der Vormarsch der von Investoren bevorzugten Markenhotellerie. Überproportionale Wertsteigerungen entfielen auf Betriebe im Economy- und Midscale-Segment. Dem Volumenwachstum steht ein rückläufiges Transaktionsvolumen von 4,2 Mrd. Euro (2016: 5,2 Mrd. Euro) gegenüber. Wurden im Vorjahr etwa 10,2 % des berechneten Marktvolumens gedreht, beläuft sich der Wert der gehandelten Hotels im Jahr 2017 auf 8,0 %. Für 2018 wird ein Wachstum des institutionellen Hotelmarktes um ca. 5 % erwartet, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht.

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