SEB AM: Gesperrter Fonds wieder geöffnet
Die SEB Asset Management hat die Aussetzung der Anteilsrücknahme für den Offenen Fonds SEB ImmoInvest am 29. Mai beendet. Positive Signale der Vertriebspartner sowie die verbesserte Liquiditätssituation hätten zu der Entscheidung beigetragen, so die Firma. Die Liquidität des Fonds sei seit Aussetzung der Anteilscheinrücknahme Ende Oktober 2008 durch Mittelzuflüsse von über 180 Mio. Euro verbessert worden. Zusammen mit kurzfristig abrufbaren Kreditzusagen auf Immobilien stünden über 1,1 Mrd. Euro liquide Mittel zur Verfügung.
Darüber hinaus kündigte die Fondsgesellschaft an, eine eigene Anteilscheinklasse für nicht-natürliche Personen einzuführen. Die Ausgestaltung umfasse die vom BVI veröffentlichten Bedingungen wie beispielsweise eine Kündigungsfrist von zwölf Monaten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte der Fonds eine Performance (BVI-Methode) von 5,0 %. Am 19. Juni 2009 sollen 2,10 Euro pro Anteil an die Anleger ausgeschüttet werden.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.