Einzelhandel: Modefilialisten unvermindert auf Expansionskurs
Nationale und internationale Textilhändler expandieren trotz Konjunkturabschwung unvermindert stark in den deutschen Einkaufsmeilen. Mehr als die Hälfte (53 %) der im ersten Halbjahr in 1a-Lagen vermieteten Einzelhandelsfläche ging laut einer Erhebung von Kemper’s Jones Lang LaSalle (Kemper’s JLL) an die Modeanbieter. „Trotz des im Textilhandel bis Ende Mai aufgelaufenen Umsatzminus von 3 % gibt es nach wie vor eine Vielzahl gut positionierter Labels, die in ihr Standortnetzwerk investieren“, sagt Marc Alfken von Kemper’s JLL. Schuhhäuser und Outdoor-Ausrüster erreichten einen Anteil von je rd. 6 %. Die Systemgastronomie expandierte im zweiten Quartal etwa so stark wie im Vorquartal und kam auf 5 %, genauso wie die Lebensmittelketten, die langsam in die innerstädtischen Lagen zurückkehren. Auffällig war in den zurückliegenden sechs Monaten, dass die Nachfrage nach Großflächen über 1.000 m² stark zugenommen hat (von 9 auf 15 %). Für das zweite Halbjahr 2009 erwartet Kemper’s JLL eine anhaltend „solide Nachfrage“ in 1a-Lagen.
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