UK: BVK kauft Büroobjekt in London für 128 Mio. GBP
Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) hat eine Büroimmobilie in London für rd. 128 Mio. GBP (rd. 147 Mio. Euro) gekauft. Verkäufer ist der US-Immobilieninvestor Tishman Speyer. Die BVK erwarb die Immobilie für den GLL BVK International Immobilien-Spezialfonds. Die Transaktionssumme wurde in bar (all-cash deal) beglichen und entspricht einer Anfangsrendite von rd. 7,25 %. Das „Centrium“-Gebäude befindet sich in der Nähe der Londoner Metro-Station Holborn im Stadtteil Camden. Die Gesamtfläche von rd. 17.000 m² ist laut den Angaben komplett vermietet. Tishman Speyer wurde von BH2 beraten, der Fondsmanager GLL Real Estate Partners begleitete den Deal für die BVK. Laut dem „Wall Street Journal“ hatte Tishman Speyer das Gebäude 2005 für rd. 100 Mio. GBP übernommen.
Der Fonds ist damit in kurzer Zeit zwei Mal in London aktiv geworden. Zuletzt hatte das Unternehmen im Frühjahr das „Governor’s House“ in der City of London erworben. Der Kaufpreis des 11.700 m² Mietfläche umfassenden Objekts betrug rd. 70 Mio. GBP (rd. 80 Mio. Euro). Der bei LB Immo Invest aufgelegte Fonds hat ein Investitionsvolumen von 750 Mio. Euro und ist mit dem Kauf des „Centrium“-Objekts nun zu 95% investiert.
TD Morning News abonnieren
Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen Auszug aus unseren Branchennachrichten.