Köln: Rückversicherer Scor plant 40 Mio. Euro teuren Neubau

Der französische Rückversicherer Scor erhält für etwa 35 bis 40 Mio. Euro ein neues Deutschland-Hauptquartier am Kaiser-Wilhelm-Ring in Köln. Entsprechende Verträge wurden jetzt unterzeichnet. Geplant ist ein ökologisch ausgerichtetes Gebäude („Green Building“) mit ca. 13.000 m² Bürofläche, von denen Scor etwa 6.500 m² nutzen will. Verantwortlich für die Projektentwicklung ist das Kölner Unternehmen IS Institut für Stadtentwicklung von Armin W. Müller, das auch schon die Spichern-Höfe in unmittelbarer Nähe revitalisierte. Der Immobiliendeal wurde von der Anwaltssozietät CMS Hasche Sigle beratend begleitet.
2008 hatte Scor die Kölner Dachgesellschaft Scor Rückversicherung Direktion für Deutschland gegründet und angekündigt, den Standort Köln zu einen von sechs Hauptstandorten („Hubs“) – neben Paris, London, Zürich, New York und Singapur – zu machen. Mit dem Neubau (Arbeitstitel: „Kaiser-Wilhelm-Ring-Ensemble“) sollen mehrere Standorte in der Domstadt zusammengeführt werden. So finden sich derzeit u.a. noch Scor Global Life sowie Scor Global P&C unter der Adresse Im Mediapark 8a und die Scor Rückversicherung Deutschland AG in der Clever Straße 36.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.